Rückblicke aus dem Jahr 2012

Rauhnächte in Maienfels - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.30.12.2012
Rauhnächte in Maienfels
In Maienfels erlebt man den schönsten Sternhimmel, so die Meinung der über 40 Teilnehmer bei der Rauhnacht-Führung in Maienfels. Durch idyllische Gassen rund um die Burg folgten die Teilnehmer Naturparkführerin Petra Kuch und lauschten den Geschichten und Sagen vom Schlorfer und dem Holländerle, vom Wilden Heer und Frau Holle. Dass es auf dem Bergsporn "einen Kittel kälter" ist als anderswo spürten Groß + Klein und erfreuten sich bei einem Becher Apfelpunsch und genossen die anschließende Räucher-Demonstration mit heimischen Kräutern.

Raunachtwanderungen mit Walter Hieber - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.28.12.2012
Raunachtwanderungen mit Walter Hieber
Schaurig-schöne Abendstunden im Wald: Geschichten über das Wilde Heer, Frau Holle, Hufeisen, stille Wasser, Dunkelheit und Licht, alles was einem eben in den Zwölften passieren kann

Weihnachtswald - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.23.12.2012
Weihnachtswald
Das war eine lustige und zugleich besinnliche stille Runde mit Naturparkführer Walter Hieber im Welzheimer Tannwald. Für alle war etwas dabei: Spiele für die Kinder, Leckereien für die Tiere, Gedichte für die Großen, Stille NAcht, Punsch, Gühwein, Lichter und Fackeln. Jetzt kann Weihnachten kommen

Adventswald - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.14.12.2012
Adventswald
Zwei mal Adventswald im Waiblinger Hartwald, zweimal ganz anderes Wetter, andere Besucher, aber eines war gleich: schöne, spannende Adventsstimmung bei Groß und Klein zusammen mit Naturparkführer Walter Hieber

Seeweihnacht Breitenauer See - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.09.12.2012
Seeweihnacht Breitenauer See
Da war ja richtig was los bei der ersten Seeweihnacht am Breitenauer See. Sabine Rücker war mit einer Feuerwerkstatt und Glutbrennen dabei. Bei Einbruch der Dunkelheit gab es eine Fackelwanderung mit Liedern und Geschichten entlang dem Seeufer.

Herbstwald - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.10.11.2012
Herbstwald
Bei wahrlich herbstlichem (Regen-)Wetter keine Spur von Traurigkeit: Mit Naturparkführer Walter Hieber auf Pirsch, beim Eichhörnchenspiel, beim Blätterkunstwerk, Bestaunen der Dachsburg und natürlcih am wärmenden Feuer konnte auch dieser Nieselregen-Nachmittag genossen werden.

Vom Nachtkrapp, Pelzmärde und anderen schrägen Gestalten  - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.04.11.2012
Vom Nachtkrapp, Pelzmärde und anderen schrägen Gestalten
Eine sagenreichen Fackelwanderung durch die Waldenburger Berge mit Naturparkführerin Petra Kuch.

Taschenmesserführerschein mit Walter Hieber - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.03.11.2012
Taschenmesserführerschein mit Walter Hieber
Emsiges Arbeiten im WieslaufCamp:
15 Taschenmesserführerscheinanwärter nebst Anhang bemühten sich sichtlich um den richtigen und sicheren Umgang mit dem Messer. Alle haben bestanden. Aber am Wichtigsten: Freude (auch bei den Erwachsenen) am gemeinsamen Schnitzen nebst tollen Ergebnissen, und der Genuss der gegrillten Wurst auf dem selber geschnitzen Grillstecken

Der Geist im Ebnisee - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.28.10.2012
Der Geist im Ebnisee
Mit Naturparkführer Walter Hieber.
Eine wahrlich schaurig-schöne Runde um den See im Licht des bleichen Vollmonds im Schein von Fackeln und Feuer. Irrlichter, Nachtvögel, Geist inbegrifffen.

Geisterstunde im WieslaufCamp - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.27.10.2012
Geisterstunde im WieslaufCamp
Obwohl sich der Herbst passend zum Thema wettertechnisch von seiner schaurigsten Seite zeigte, wagten sich erstaunlich viele Geisterfans zu Walter Hieber ins WieslaufCamp und genossen den nasskalten Tag am Feuer, beim Würstle und Gruselburger brutzeln, Kürbis schnitzen und Vampire basteln, Geister suchen und kegeln und bei der stimmungsvollen Fackelwanderung zum Abschluss.

SWR Landesschau Mobil in Löwenstein - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.26.10.2012
SWR Landesschau Mobil in Löwenstein
Das Landesschau Mobil kam mit Sonja Faber-Schrecklein eine Woche nach Löwenstein. Einen ganzen Drehtag war die Naturparkführerin Sabine Rücker mit der Klasse 3b der Manfred-Kyber-Schule dabei. Das Thema war "Alte Pfade" in den Löwensteiner Bergen. Die Kinder wussten viel zu erzählen und alle hatten riesengroßen Spaß dabei!
Ausstrahlung: Samstag, 17.11.12, 18.45-19.15 Uhr

Indianer im Hartwald - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.26.10.2012
Indianer im Hartwald
Auf besonderen Wunsch kam dieser FBS-Kurs mit Naturparkführer Walter Hieber zustande.
Ein Tag unter Indianern mit Naturwissen, anschleichen, verstecken, spuren suchen, Lagerfeuer und Rauchzeichen, Traumfänger basteln uvm.

Auf der Suche nach den Tieren des Waldes - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.26.10.2012
Auf der Suche nach den Tieren des Waldes
Unterwegs mit den kleinsten einer Kindergartengruppe ging es mit Naturparkführerin Petra Kuch hinaus in den herbstlichen Wald um die Tiere des Waldes hautnah kennenzulernen.

Walderlebnistag für Väter mit Kindern - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.21.10.2012
Walderlebnistag für Väter mit Kindern
Ein toller Herbsttag im Wald mit Walter Hieber mit Tierspuren, vertsecken, Herbstblättern, auf der Pirsch, Lagerfeuer und Würstle grillen und vieles mehr für kleine Waldentdecker.

Walter Hiebers Ebniseepiraten - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.14.10.2012
Walter Hiebers Ebniseepiraten
Die letzte Piratenrunde in diesem Jahr. Jede Mengen neugieriger Familien machte sich auf den Weg rund um den See mit vielen Herausforderungen: Natur, Sport, Humor, Kreativität, von allem war was dabei.

Naturparkmarkt und Riesenwanderung - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.07.10.2012
Naturparkmarkt und Riesenwanderung
Der Murrhardter Naturparkmarkt ist traditionell der letzte im Jahr. Bei durchwachsenem Herbstwetter fanden sich aber jede Menge neugieriger und fleißiger Kinder in Walter Hiebers Waldentdecker-Erlebniswelt und Holzwerkstatt ein. Die Wanderung zum Felsenmeer und den Murrhardter Riesen fiel dafür etwas familiärer aus.

Mit Time-Out gegen Burn-Out - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.06.10.2012
Mit Time-Out gegen Burn-Out
Durch intensive Naturerkundungen und Entspannungsübungen beugt diese Gruppe zusammen mit Naturparkführerin Petra Kuch gegen das seelische Ausbrennen vor.

Waldläufer rund um Burg Löwenstein - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.23.09.2012
Waldläufer rund um Burg Löwenstein
Über 60 Kinder und Erwachsenen waren mit Steffen Felger auf der Waldläufer-Tour. Über Stock und Stein ging es rund um die Burg Löwenstein auf einer Spurensuche durch den Wald. Am Ende wurden alle mit einer versteckten Höhle belohnt.

Mühlen-Mythen-Maultaschen - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.23.09.2012
Mühlen-Mythen-Maultaschen
Bei der letzten Maultaschenwanderung mit Walter Hieber genossen die 60 Gäste das herrliche Spätsommerwetter, unglaubliche Mühlengeschichten und Ziesels Maultaschenbüffet vor der Kulisse der prächtigen Heinlesmühle

Mit der Natur auf Du und Du - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.23.09.2012
Mit der Natur auf Du und Du
Ein Intensiv-Workshop zur Naturwahrnehmung im Wald-Safari-Camp mit Natuparkführerin Petra Kuch in kleiner Runde mit lauter netten Köstlichkeiten aus der Natur.

Kuriose Geschichten aus Löwenstein - Stadtführung mit Michaela Köhler - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.09.09.2012
Kuriose Geschichten aus Löwenstein - Stadtführung mit Michaela Köhler
Die Stadtführungen im Rahmen des Löwensteiner Herbstfestes waren mit über 80 Gästen sehr gut besucht. Michaela Köhler erzählte an den Löwensteiner Originalplätzen kuriose Geschichten über den Stutz, den ehemaligen Tanz- und Henkersplatz, das Freihaus, die Seherin von Prevorst und Manfred Kyber, den ehemaligen Pestfriedhof, die Kirche und das Schloß. Bei strahlendem Sonnenschein war die Aussicht ins Tal an diesem Tag ein ganz besonderer Genuss.

Der Jäger Gilg - Wanderndes Erzählstück mit Sabine Rücker - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.08.09.2012
"Der Jäger Gilg" - Wanderndes Erzählstück mit Sabine Rücker
Die Sage des "Steinernen Kreuzes" inszeniert von Sabine Rücker als Erzählerin, dem Musiker Hans-Jörg Eberle und den Tänzerinnen der Weinsberger Musikschule: Fabienne als die "schwarze Käthe" und Judith als die "blonde Liese". Die Löwensteiner Kriminalgeschichte anno 1380 wurde an den Originalschauplätzen an einem lauen Spätsommerabend, in stimmungsvoller Kulisse am Stutz, dem unteren und oberen Tor und am Bleichsee, bei Erzählung, Harfenklängen und Tanz wieder lebendig.

Sommerferienprogramm Beilstein - Familientour - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.02.09.2012
Sommerferienprogramm Beilstein - Familientour
Zum wiederholten Male machten sich Groß und Klein auf, um den Naturpark mit Sabine Rücker zu Fuß zu erkunden. Dieses Jahr war das Ziel der Wald rund um Spiegelberg. Der erste Abstieg führte gleich in die vielen unbekannte, spannende Hüttlenwaldschlucht. Unterwegs gab es viele Spiele und um die Mittagszeit ein zünftiges Grillfeuer am Prevorster Waldspielplatz. Eine Wellnessmassage und ein kurzer Aufstieg zum bewirteten Juxkopf bildeten den Abschluss eines ereignisreichen Wandertages.

Wasser marsch! - Ferienprogramm in Kirchenkirnberg - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.17.08.2012
Wasser marsch! - Ferienprogramm in Kirchenkirnberg
Unter dem Motto "Wasser marsch!" verbrachte eine Gruppe, bestehend aus 22 Kinder jeden Alters sowie einigen Erwachsenen mit Naturparkführerin Ruth Bohn zwei nasse Tage rund ums Kirchenkirnberger Freibad. Zum Ferienprogramm am Kirchenkirnberger Freibad gehörte unter anderem die Untersuchung der heimischen Bachläufe mit Becherlupen. Kreativität und handwerkliches Können waren gefragt, als ungewöhnliche Kopfbedeckungen aus pflanzlichen Materialien gefertigt und dann der Regenprobe unterzogen wurden. Beim Wassertransport-Wettkampf galt es, Schälchen aus Blättern zu fertigen und die saugfähigsten Moose aufzuspüren. Gegen Mittag gings dann jeweils zum Kirchenkirnberger Bädle zurück, wo am Lagerfeuer mit Tee und Popcorn gegrillt wurde, bevor es dann endlich hinein ins kühle Nass ging. Viel zu schnell verging die Zeit bei lustigen Spielen im geschichtsträchtigen Kirchenkirnberger Freibad, das zurzeit aufgrund einiger Instandhaltungsmaßnahmen des Bürgervereins Kirchenkirnberg in neuem Glanz erstrahlt.

Natur-Erlebniscamp Wüstenrot - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.12.08.2012
Natur-Erlebniscamp Wüstenrot
Traumhaftes Sommerwetter lockte viele Gäste zum "Naturerleben am Finsterroter See", eine Veranstaltung für Menschen mit und ohne Einschränkungen. Bei recht entspannter Atmosphäre wurde gebadet oder bei den vielen Aktionen rund um den See teilgenommen: Spiele auf der Wiese mit Klaus Pfeffer, Weben mit Naturmaterialien bei Sabine Rücker, Eva Rombach führte mit den Entdeckerwesten ins Dachbachtal. Weitere Angebote waren: Sandstein-Werkstatt, Filzen; Kräuter-Werkstatt, Reiten, Rolli-Parcour, Musik mit Aroma und der Lichtensterner Tollhousegang oder das Streuobstmobil.

Kinderferienprogramm Wüstenrot - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.06.08.2012
Kinderferienprogramm Wüstenrot
Bei der Wald-Olympiade des Kultur- und Tourismusvereins Wüstenrot gab es im Wald rund ums Steinknickle mit Sabine Rücker und Steffen Felger so allerhand zu erleben: Wurfspiele, Kletterhang, Baumstammsägen, LandArt mit Naturmaterialien, Tastgang und Suchpfad. Das regnerische Wetter konnte die gute Stimmung nicht trüben... Alle war mit riesengroßem Spaß dabei! Zur Stärkung gab es unterwegs Brezeln, Obst und Saftschorle.

WildnisCamp im Spielhof - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.03.08.2012
WildnisCamp im Spielhof
21 naturbegeisterte Jungen und Mädchen erlebten im Rahmen des Ferienprogrammes eine abenteuerliche Woche mit Naturparkführerin Ruth Bohn im "WildnisCamp" im Spielwald beim Spielhof. Es war eine bunt gemischte Gruppe von Kindern im Alter von sieben bis 12 Jahren, die auf einer verborgenen Lichtung im Spielhofer Spielwald eine kleine Lager-Siedlung aufgebaut hatte. Holz wurde herbeigeschafft und auf Maß gesägt, Stämme wurden entastet und Zweige und Moos für die Innenausstattung gesammelt. Dabei entstanden nicht nur äußerst gewagte und komplexe, sondern auch sehr individuelle und kreative Konstruktionen. Jeden Mittag ging es zurück an den Spielplatz, wo jeder mit Feuersteinen und selbst gesammeltem Feuerholz sein Glück beim Feuermachen versuchen konnte. Auf das Mittagessen folgten Ausflüge, etwa ins Kirchenkirnberger Freibad, zur Mordklinge oder zum Beispiel zum Glattenzainbach ins Kirchenkirnberger Täle. Dort standen Bacherkundungen, Wasserspiele und ein Bootsrennen in einem speziell gefertigten Kanal auf dem Programm. Besonders abenteuerlich wurde es an einem Abend, als nach dem Grillen am Lagerfeuer schließlich alle gemeinsam im "WildnisCamp" übernachteten. Trotz Fledermäusen, einem kurzem Regenguss und manch anderer nächtlicher Geräusche war es eine erholsame Nacht. Die Resonanz bei den Eltern war durchgehend positiv und viele erkundigten sich bereits nach dem "WildnisCamp" im nächsten Jahr.

Von Flössern, Mönchen und Bibern – Wald, Wiesen und Wasser in den Waldenburger Bergen - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.29.07.2012
Von Flössern, Mönchen und Bibern – Wald, Wiesen und Wasser in den Waldenburger Bergen
Naturparkführung rund um den Neumühlsee mit Naturparkführerin Petra Kuch. Bei der gemütlichen Abendwanderung ging es um die Entstehung und den Lebensraum des Neumühlsees. Dazu gab es allerhand Geschichten aus den Waldenburger Bergen.

Landart-Workshop  - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.23.07.2012
Landart-Workshop
Während der Projekttage der Josef-Helmer-Schule in Waldenburg ging es mit Naturparkführerin Petra Kuch hinaus in den Wald um gemeinsam tolle Spiele zu machen und um vergängliche Kunst in der Natur zu schaffen.

Naturparkmarkt Waldenburg - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.08.07.2012
Naturparkmarkt Waldenburg
Erlebnisreiche Kutschfahrten mit 4 Pferden, Kutscher Otto und Naturparkführerin Petra Kuch von Waldenburg an den Neumühlsee anlässlich des Naturparkmarktes erfreuten viele große und kleine Interessierte.

Naturparkmarkt Großerlach-Grab - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.17.06.2012
Naturparkmarkt Großerlach-Grab
Auf dem Naturparkmarkt herrschte bei sonnigem Wetter reges Treiben. Rund um den Spielplatz an der Kirche boten die Naturparkführer Michaela Köhler Tastbeutel und römische Düfte an, Walter Hieber bastelte mit den Kindern in der Holzwerkstatt oder machte Stockbrot am Lagerfeuer und bei Beate Siegel gab es wilde Tiere, selbstgemachte Seifen und verkieselte Hölzer.

Naturparkmarkt Großerlach-Grab - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.17.06.2012
Naturparkmarkt Großerlach-Grab
Morgens gingen 8 Erwachsene mit Sabine Rücker auf Gipfelstürmer-Tour. Am höchsten Gipfel des Naturparks, dem Hohen Brach (586m), gab es einen Gipfel-Schnaps, über Trautzenbach und Heidenbuckel ging es zurück nach Grab.
Am Nachmittag machten sich dann über 20 Kinder und Erwachsene auf die Suche nach dem "Wald-Sinn". Beim Singen, Tasten, Riechen, Schmecken und Balancieren gab es viel zu entdecken und alle hatten ihren Spass.

Altes Brauchtum – mit heimischen Pflanzen neu erleben - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.10.06.2012
Altes Brauchtum – mit heimischen Pflanzen neu erleben
Ein Workshop über das Räuchern mit heimischen Pflanzen im Wald-Safari-Camp mit vielen selbst gesammelten Kräutern, einem tollen Büffet mit Kostbarkeiten aus der Natur und einem phantastischen Ausblick aufs Brettachtal.

Kunst im Wald am Wellingtonienplatz - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.17.05.2012
Kunst im Wald am Wellingtonienplatz
Das Natur-Erlebniscamp Wüstenrot zog am Himmelfahrtstag wieder sehr viele Besucher in den Wald. Bei Klaus Pfeffer konnte ein Riesen-Mobile gebaut werden, bei Walter Hieber entstand eine rund 40m lange Waldkugelbahn und bei Sabine Rücker wurden Baumgirlanden mit Naturmaterial gebastelt. Zahlreiche weitere Stationen zum Anschauen und Mitmachen konnten auf dem 3,5km langen Rundweg entdeckt werden.

Natur-Wellness für Frauen - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.13.05.2012
Natur-Wellness für Frauen
Auf einsamen und idyllischen Pfaden führt der Workshop mit Naturparkführerin Petra Kuch und vermittelt den Teilnehmerinnen intensive und entspannende Naturerlebnisse. Nach einem Picknick im Wald-Safari-Camp mit allerlei Köstlichkeiten aus der Natur führt der Weg zurück mit wunderschönen Ausblicken auf den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald und das Heilbronner Land.

Naturparkmarkt in Plüderhausen - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.06.05.2012
Naturparkmarkt in Plüderhausen
Die Waldentdecker-Erlebniswelt von Walter Hieber vertrat die Naturparkführer auf dem ersten Naturparkmarkt des Jahres in Plüderhausen. Neben Präparaten von Waldtieren zum Raten und Streicheln konnten Kinder in der Holzwerkstatt Gummibärchen-Katapulte bauen.

Naturführung in Öhringen-Ohrnberg - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.06.05.2012
Naturführung in Öhringen-Ohrnberg
Dem Biber auf der Spur - unterwegs durchs schöne Kochertal mit Naturparkführerin Petra Kuch. Der Biber ist zurück am Kocher und an die 50 Teilnehmer folgten seinen Spuren.

E-Bike-Tour zum Waldbus-Fest - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.01.05.2012
E-Bike-Tour zum Waldbus-Fest
Wunderschöne Radtour mit "Rückenwind" mit Naturparkführer Walter Hieber von Murrhardt über Berg und Tal zum Eröffnungsfest der Freizeitbusse des Schwäbischen Waldes in Hellershof. Man muss es ausprobieren, das E-Bike!

Von schrägen Käuzen, wilden Katzen und anderen Räubern - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.29.04.2012
Von schrägen Käuzen, wilden Katzen und anderen Räubern
Eine Führung durch imposante Schluchten zwischen Wüstenrot und Spiegelberg mit Naturparkführerin Petra Kuch

Mühlen - Märchen - Maultaschen - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.22.04.2012
Mühlen - Märchen - Maultaschen
Spannende Zeitreise zu den alten Waldberufen, Mühlen, Widertäufern und Märchen, geführt von Manfred Krautter und Walter Hieber. Zum Abschluss die Belohnung für fast 40 wettergeprüfte Wanderer: Ein leckeres Maultaschenbüffet bei der Heinlesmühle.

Natur-Erlebniscamp Wüstenrot - Waldolympiade - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.15.04.2012
Natur-Erlebniscamp Wüstenrot - Waldolympiade
Trotz regenerischem Aprilwetter kamen rund 400 Besucher zur Eröffnung des Natur-Erlebniscamps am Naturfreundehaus Steinknickle in Neuhütten. An 6 Stationen der Naturparkführer konnten sich Kinder und Erwachsene in folgenden Disziplinen messen: Bogenschießen mit Andrea Schröder, Spiele mit Michaela Köhler, Hangklettern mit Klaus Pfeffer, Baumstammsägen mit Walter Hieber, Tierweitsprung und Stammweitwurf mit Eva Rombach und Blindpfad mit Sabine Rücker. Zur Belohnung gab es eine Holzmedaille.

Taschenmesserführerschein in Neckarrems - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.13.04.2012
Taschenmesserführerschein in Neckarrems
An die 30 wissenshungrige Kids und Eltern kamen zum Taschenmesser-Führerschein und Schnitzkurs (Familienbildungsstätte) mit Walter Hieber nach Neckarrems: Wie beutze ich das Taschenmesser richtig und sicher? Welches Holz? Was kann man alles draus machen? und schnitzen, schnitzen, schnitzen.

Walter Hiebers Ebniseepiraten - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.09.04.2012
Walter Hiebers Ebniseepiraten
Trotz Regen-Schnee-Mix fanden stolze 80 große und kleine "Freibeuter" zum Ebnisee, um sich den Herausforderungen rund um den See zu stellen . Vom (Mini-)Floßbau bis zur Schatzbergung - nur fröhliche Gesicher an der "Perle des Schwäbischen Waldes"

Von Eisvögeln, Räubern und wilden Katzen - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.09.04.2012
Von Eisvögeln, Räubern und wilden Katzen
Am Ostermontag eine Führung in einer wilden Ecke zwischen Mainhardt und Bretzfeld unterhalb der Burg Maienfels zum Thema Rückkehrer wie Luchs, Wolf und Biber mit Naturparkführerin Petra Kuch und über 60 Teilnehmern.

Lustiges GPS-Osterhasen-Suchspiel in Welzheim - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.08.04.2012
Lustiges GPS-Osterhasen-Suchspiel in Welzheim
Am Ostersonntag, dem Tag der Saisoneröffnung der Schwäbischen Waldbahn durchstreiften 25 Teams mit rund 120 Osterhasen-Suchenden bei unerwartet sonnigem Wetter den Welzheimer Tannwald. Auf der von Walter Hieber ausgedachten spaßig-spannenden Runde fanden am Ende alle Meister Lampe.

Osterhase&Co im WieslaufCamp - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.07.04.2012
Osterhase&Co im WieslaufCamp
Großer Andrang in Walter Hiebers WieslaufCamp. Viele Familien kamen um zu basteln, spielen, zum Brücke bauen, Stockbrot und Würstle grillen, oder einfach um mal wieder die WieslaufCamp-Freiheit zu genießen.

Lustiges GPS-Osterhasen-Suchspiel  - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.04.04.2012
Lustiges GPS-Osterhasen-Suchspiel
Auf moderne Art und Weise - GPS-gestützt - machten sich Kinder und Eltern zusammen mit Walter Hieber auf die Suche nach Ostereiern und auf die Spur des Osterhasen. Nach einer spannenden uns lustigen Suche wurde Meister Lampe samt süßen Mitbringseln dann im Trauzenbachtal auch gefunden.

Naturparkführung in Öhringen Michelbach a.W. - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.01.04.2012
Naturparkführung in Öhringen Michelbach a.W.
Eine waldpädagogische Aktion zum Thema Frühling für Familien mit Kindern zum Naturschutzgebiet Viehweide mit Naturparkführerin Petra Kuch.

Eins+Alles - Erfahrungsfeld der Sinne - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.30.03.2012
Eins+Alles - Erfahrungsfeld der Sinne
Die Naturparkführer sind einen ganzen Tag auf Fortbildung bei Eins + Alles im Erfahrungsfeld der Sinne in Welzheim: Barrieren erfahren - Barrieren überwinden.
Im Aktionshaus "Rote Achse" begaben wir uns mit verbundenen Augen und verschlossenen Ohren in Zweiterteams auf Entdeckungsreise. Im Dunkelgang war danach bei Allen der Tastsinn gefragt.

Eins+Alles - Erfahrungsfeld der Sinne - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.30.03.2012
Eins+Alles - Erfahrungsfeld der Sinne
In der Tieroase ging es auf Tuchfühlung mit Mensch und Tier. Wir durften alle (manche zum ersten Mal) ein Lama führen und anfühlen... kuschelig-weich.

 

Rückblicke nach Jahren