Rückblicke aus dem Jahr 2019

Mühlenweihnacht - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.14.12.2019
Mühlenweihnacht
Zum vierten Mal wurde die Glattenzainbachmühle weihnachtlich verzaubert. Naturparkführer Manfred Krautter und Walter Hieber und Hübners von der Glattenzainbachmühle begeisterten viele Besucher mit Mitmachangeboten, regionalen Leckereien, (Fackel-)Wanderungen, und tausenden Lichtern und viel Stimmung rund um die historische Mühle bei Kirchenkirnberg. Ein Highlight: der größte Adbventskranz des Schwäbischen Waldes mit fast 5 m Durchmesser.

Advent im Park - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.08.12.2019
Advent im Park
Der Welzheimer Mitmachadvent mit Manfred Krautter und Walter Hieber lockte wieder mehrere hundert Besucher, v.a. Familien mit Kindern in den Welzheimer Stadtpark. Schnell war der Prk erfüllt vom fröhlichen Treiben im Weihnachtswichtelwald, bei zahlreichen Mitmachangeboten, Nikolauszügle, Guatsleswanderung, Posaunenklängen, Süßigkeiten-Kletterbaum, Waldfee-Geschichten, Bastelwerkstatt und um die große Feuerstelle.

Die Naturparkführer bilden sich fort - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.10.11.2019
Die Naturparkführer bilden sich fort
Bei einem Outdoor-Erste-Hilfe-Kurs des DRK frischten die Naturparkführer ihr Wissen auf. Im Gelände rund um das Schullandheim Mönchhof bei Kaisersbach wurden praxisnahe Situationen durchgespielt und besprochen. Z.B. wurde erprobt, wie man mit Materialien aus der Natur verletzte Personen wärmen bzw. kühlen kann oder wie man aus Ästen und Jacken eine Trage baut. Das Ziel war mit wenigen Hilfsmitteln draußen vor Ort effektive Erste-Hilfe leisten zu können, um im Falle eines Falles gut gewappnet zu sein.

Die Naturparkführer auf der Messe Gesund&Vital - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.12.05.2019
Die Naturparkführer auf der Messe "Gesund&Vital"
Traditionsgemäß der Auftritt der Naturparkführer, des Naturparks und des Schwäbischen Waldes auf der Messe Gesund & Vital am 11. und 12. Mai in Waiblingen. Am schönen, großen Stand mit Barfußpfad und sonstigen Schau- und Mitmachangeboten wurden die Ratschläge der Naturparkführer für schöne Plätze und Touren im Naturpark von den interessierten Besuchern gerne entgegengenommen.

25 km-Tour: Berg und Tal im Schwäbischen Wald - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.07.04.2019
25 km-Tour: Berg und Tal im Schwäbischen Wald
Einen Bilderbuch-Start der Distanzwander-Saison legten 60 Frühjahrswanderer mit den Waldmeistern Manfred Krautetr und Walter Hieber hin:
25 Kilometer über lauschige Pfade, geniale Ausblicke und tiefe Schluchterfahrungennebst Salamnder und Molch, dazu das schwäbische Mittagsvesper im WieslaufCamp brachten die Wandersleute ins Schwärmen.

Ausblick – Weitblick – Einblick Bundesgartenschau Heilbronn - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.07.04.2019
Ausblick – Weitblick – Einblick Bundesgartenschau Heilbronn
Gemeinde Wüstenrot und BUGA Heilbronn mit Naturparkführerin Sabine Reiss und Stadtführerin Rosa Herter-Kindt am Steinknickle waren das Thema für die Teilnehmer am Sonntag 7. April 2019.
Blühender Naturpark – Blühendes Leben auf der BUGA … Blick vom Steinknickle Turm bei strahlendem Sonnenschein mit BUGA Brot und BUGA Wein Richtung Heilbronn auf die eine Seite und in den Naturpark soweit das Auge reicht auf die andere Seite.

Burg Löwenstein Saisoneröffnung - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.03.03.2019
Burg Löwenstein Saisoneröffnung
Trotz stürmischen Wetters konnte am 3. März erfolgreich die Burgsaison eröffnet werden. Rund 300 Besucher nutzten das beliebte Ausflugsziel um den Turm zu besteigen, bei einer Burgführung teilzunehmen oder bei den Spielen und Aktionen mit Walter Hieber, Sabine Rücker und Rosa Herter-Kindt. Am Burgkiosk gab es eine kleine Stärkung.
Bis Ende Oktober ist die Burg wieder an Sonn- und Feiertagen von 11-17 Uhr besetzt.

Fahr mal hin - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.26.01.2019
Fahr mal hin
SWR-Fernsehen: Beitrag über den Naturpark. Mit dabei: Naturparkführer Walter Hieber

Tierische Winterwanderung - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.03.01.2019
Tierische Winterwanderung
Eine stattliche Gruppe großer und kleiner Winterwanderer genoss mit Walter Hieber das Winterwetter mit ein paar Schneeflocken auf dem Murrhardter Riesberg. Vor allem die Tiere im Winter waren Thema unterwegs. Mit Bildern, Spielen, Erklärungen, Fuchsbau untersuchen, Winterfell streicheln usw. konnten sich die Kids in das Winterleben der Waldtiere einfühlen. Zum Abschluss wurde das wärmende Grillfeuer und dampfender Punsch genossen.

Rückblicke nach Jahren