Rückblicke aus dem Jahr 2021

 Outdoor-Erste-Hilfe Kurs im Lernort Natur - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.13.11.2021
Outdoor-Erste-Hilfe Kurs im Lernort Natur
Frau Wichtler vom DRK frischte das Wissen der Naturparkführer auf. Sehr lebendig wurden im Gelände rund um das Schullandheim Mönchhof bei Kaisersbach praxisnah verschiedene brenzlige Situationen nachgestellt, bei denen dann jeder den Notfall üben konnte. Verschiedene Tragegriffe sowie allerlei Tipps wurden den Naturparkführern vermittelt.
Im Zuge dieser Ausbildung war es schön, dass man sich mal wieder in „Echt“ gesehen hat.

Durch herbstliche Wälder und Weinberge - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.24.10.2021
Durch herbstliche Wälder und Weinberge
Die 25km-Wanderung zum Abschluss der sportlichen Wandersaison mit den Naturparkführern Manfred Krautter und Walter Hieber lockte bei bestem Herbstwetter 50 fitte, begeisterte Wanderer in die Natur bei Pfedelbach. Fantastische Ausblicke, eine alter Viehweide, ein römischer Sechseckturm, und vieles Interessantes mehr wurde am Wegrand erlebt und erklärt.

5. Große Pilzausstellung des Schwäbischen Waldes - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.09.10.2021
5. Große Pilzausstellung des Schwäbischen Waldes
Großerlach-Grab war am 09. und 10.Oktober 2021 wieder das Mekka vieler Pilzliebhaber aus dem Großraum Stuttgart, Heilbronn, Aalen und darüberhinaus. Weit über 500 Besucher wurden durch die enorme Vielzahl heimischer Pilze angelockt. Die unzähligen Pilze wurden wunderschön und naturnah von den Pilzsachverständigen Beate Siegel und Prof. Dr. Manfred Krautter arrangiert, tatkräftig unterstützt vom Pilzexperten Manfred Klitzner. Die Besucher konnten kaum glauben, dass die Pilze alle und ausnahmslos im Schwäbischen Wald gefunden wurden. Begeistert wurden die erstmals von Dr. Manfred Hennecke durchgeführten drei Pilzwanderungen angenommen.
Großerlach hat sich wieder einmal als hervorragenden Gastgeber für Pilzenthusiasten bewiesen. Die Gastronomie mit ihren eigens auf die Speisekarte genommenen Pilzgerichten rundeten die 5. Pilzausstellung perfekt ab. "Bis zum kommenden Jahr dann in Großerlach" war oft von den Besuchern zu hören.

Waldmeister-Wandermarathon - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.19.09.2021
Waldmeister-Wandermarathon
Der große Wanderevent am Tag des Schwäbischen Waldes lockte etwa 400 Wanderer nach Sulzbach/Murr. Bei Kaiser-Wander-Wetter begeisterten Naturparkführer Manfred Krautter und Walter Hieber mit anspruchsvollen und landschaftlich reizvollen, perfekt beschilderten Routen mit 40, 20 und 8 km ihre Gäste.
Der jüngste Teilnehmer der Marathonstrecke (40 km) war David, ein 7 Jahre alter "Wanderprofi" aus Neckarsulm.

Reine, gesunde Gebirgsluft... - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.12.09.2021
Reine, gesunde Gebirgsluft...
...genossen die "Luftschnapper" bei herrlichem Sonnenschein. Unter Naturfreunden wurde das Lautertal auch die "kleine Württembergische Schweiz" genannt. Der "Luftkurort Neulautern" wurde mit Naturparkführerin Sabine Reiss umwandert. Vom Buchenbach über die Hansenklinge mit Aussicht auf das "waldgekrönte Lautertal" wurden einige Höhenmeter erklommen. Zweimal täglich fuhr die Postkutsche Ende des 19. Jahrhunderts und ab 1911 das Postauto. Eingetaucht in längst vergangenen Zeiten durch Geschichten, Briefe und Gedichte der Hochzeit des Fremdenverkehrs im Lautertal.

Whiskytrail durch die Schwäbischen Highlands - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.05.09.2021
Whiskytrail durch die Schwäbischen Highlands
Ein ganz besonderer Trail mit Naturparkführer Walter Hieber und Whiskykenner Volker Stahl - diesmal um und auf Burg Löwenstein. Sonnenschein, tolle Ausblicke, High class Whisky, Highlandgames und Drei-Gänge-Menü von Uku-Galloways. Ein wunderschöner Tag rund um das Geheimnis des Black Corbie.

Die Waldbahn wanderbar: Welzheimer Sommerfrische - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.15.08.2021
Die Waldbahn wanderbar: Welzheimer Sommerfrische
Eine ganze Waggonladung Waldbahnfahrer genoss die "Welzheimer Sommerfrische" mit Naturparkführer Walter Hieber. Im Stadtpark, bei den Mammutbäumen, am Ropbachsee, Göckelerbad, Tierbad usw. gab es interessantes und humoriges aus den Zeiten des aufblühenden Tourismus und in modernen Zeiten im Städtchen; nebst Wassertreten in der Lein und erfrischende Getränke - bachgekühlt. Auch für ein kühles Blondes im Welzheimer Biergarten oder ein Eis im Städchen blieb genügend Zeit, bevor der Wanderexpress die rundum erholten Gästen wieder ins Tal fuhr.

Von dunklen Höhlen zu der Königssaat - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.18.07.2021
Von dunklen Höhlen zu der Königssaat
Bei bestem Sommerwetter führte die Tour mit Naturparkführerin Sabine Reiss in die kühlende Pfaffenklinge hinein.
Hier wurde zunächst dem 35. Geburtstag des Naturdenkmals „Pfaffenklinge“ gedacht bevor die Gruppe hier mehr vom einstigen Silberrummel erfahren konnte. Anschließend lernten die Teilnehmer am Wellingtonien Platz die Bedeutung der verschiedenen Namen der „Königssaat“ kennen. Dabei wurden alle 9 dieser imposanten Baum-Riesen aufgesucht.
Zwischendurch konnte die Gruppe sogar noch ein Feuer-Salamander bestaunen.
Auf dem weiteren Weg wurden markante Unterschiede zwischen einzelnen Nadelbaumarten anhand von kurzen riechen, fühlen, Geschichten und Reimen erklärt, bevor die Wanderung nach 2,5 Stunden an ihrem Ausgangspunkt zu Ende ging.

Fortbildung der Naturparkführer: Blick in die Zukunft - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.19.06.2021
Fortbildung der Naturparkführer: Blick in die Zukunft
Die Naturparkführer trafen sich bei sommerlichen Temperaturen am Plattenwald bei Backnang um sich nach langer Zeit endlich wieder gemeinsam bei einer Fortbildung zum Thema „Klimawandel und Auswirkungen auf den Wald“ auszutauschen.
„Bäume sind Heiligtümer. Wer mit ihnen zu sprechen weiß, ihnen zuzuhören weiß, der erfährt die Wahrheit“. Mit diesem Zitat von Hermann Hesse startete unser Kollege und Förster Karl Diemer die Fortbildung.
Der fortschreitende Klimawandel, erkennbare Schäden am Wald und daraus entstehende Gefahren, Baumarten die in Zukunft vielleicht bei uns geeignet sind, Artenzusammensetzung, aktuelle Waldbewirtschaftung: das waren die Themen, die lebhaft diskutiert und erörtert wurden. Die Auswirkungen des Klimawandels auf unsere Gesellschaft und das Wirtschaftsleben waren weitere Themen.
Besonders anschaulich wurden die Auswirkungen des Klimawandels anhand praktischer Beispiele direkt im Wald sichtbar und für die Teilnehmenden auch bei ihren späteren Veranstaltungsangeboten klar zu erkennen.
Auf diese Weise kann dann das erworbene Wissen von den Naturparkführern in ihre Touren eingebracht werden.


Osterhasenpfad in Murrhardt - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.08.04.2021
Osterhasenpfad in Murrhardt
Osterhasenpfad in Murrhardt
08.04.2021
Der Osterhasenpfad im Murrhardter Trauzenbachwald - eine Kooperation der Stadt Murrhardt mit Walter Hieber und Manfred Krautter: Der coronakonforme Spaziergang für die ganze Familie vom 1. - 11.April 2021: Begeisterung bei großen und kleinen Besuchern auf der etwa 2,5 km langen Strecke, mit Überraschungen rund um den Osterhasen hinter fast jedem Baum: Eierkarton-Baustelle, Eierlauf verschärft, Osterbräuche, Downhillstrecke für Ostereier, Osterhasensuche, Geschichtenhäuschen, uvm.

 

Rückblicke nach Jahren