Tania Spießmann

imageTania Spießmann

Naturparkführerin für den Schwäbisch-Fränkischen Wald

Mainhardt-Hütten

Tel: 07903/ 9425473

 

Liebe Naturbegeisterte und Naturinteressierte,

Herzlich willkommen auf der Infoseite über mich, 

imageMein Name ist Tania Spießmann, ich bin 48 Jahre alt, lebe mit meiner Familie mitten im Mainhardter Wald und leite hauptberuflich eine große Kindertagesstätte in Schwäbisch Hall. 

Seit 30 Jahren arbeite ich mit Kindern jeglichen Alters sowie mit Menschen mit Beeinträchtigungen und in Seniorenwohnheimen.

Ich liebe es, Menschen ihre grüne und unmittelbar vor der Haustür blühende Umgebung und das darin befindliche Leben näher zu bringen, und dabei auf leichte und spielerische Weise Wissen zu vermitteln. 

Meine Schwerpunkte:

  1. Besuche in Kindergärten (auch Krippengruppen) und Schulen, bspw. im Rahmen von Naturtagen, Morgenkreisen, Unterrichtseinheiten.
  2. Führungen in Wald und Wiese aber auch in der Stadt für Schulklassen, Kindergärten und Familien.
  3. Besuche in Heimen für ältere Menschen und Wohneinrichtungen für Menschen mit Beeinträchtigungen und Inklusionsbedarf.

Sehr gerne arbeite ich mit meiner Handpuppen-Rasselbande, die viel Spass gepaart mit unterhaltsamer Wissensvermittlung garantiert. Zu meinem "Team" gehören u.a.: 

 

image

Amy, die fleissige Waldameise

 

 

 

 

 

image

 

 

                                              Lilo, die weise Waldohreule      

  

image

 

 

 

Holger, das gelangweilte Stück Holz 

 

 

 

image

 

 

 

                                                                 Rosalinchen, das scheue Rehkitz          

 

 

 

aber auch: Heiko, der tollpatschige Mäusebussard; Fienchen, die superschlaue Schnecke und viele mehr.

Zu meinem Programm gehören Themen wie (Ge-)Steine, Naturexperimente, Tiere und Pflanzen des Naturparkes Schwäbisch-Fränkischer Wald und vieles mehr.

Ich lade Sie ein zu meinen fröhlichen Naturführungen und interaktiven Unterrichtseinheiten, bei denen Wissen vermittelt wird und der Spass nicht zu kurz kommt.

Meine nächsten offiziellen Temine 2024, für die Sie sich gerne anmelden dürfen:

So, 02.06. Mainhardt-Mönchsberg, 14:30 Uhr: "Unterwegs mit Fuxi und seinen Freunden"

So, 08.09. Mainhardt-Rösersmühle, 14:30 Uhr: "Unterwegs mit Fuxi und seinen Freunden"

So, 10.11. Mainhardt, Im Seetal 9, 7:00 Uhr: "Guten Morgen Mainhardter Wald"

 

Ich freue mich auf Sie!

 

Mit herzlichen Grüßen

image

Ihre/Eure

Tania Spießmann

Naturparkführerin für den Schwäbisch-Fränkischen Wald

07903/9425473

 

 

image 

 

 

 

 

 

 

 

image

image

Wir sind Partner von