Rückblicke

25 km Rottal-Runde bei Abtsgmünd - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.14.04.2024
25 km Rottal-Runde bei Abtsgmünd
Einen schöneren Saisonbeginn der sportlichen Touren mit Manfred Krautter und Walter Hieber hätte man sich nicht wünschen können: Bei sommerlichen Temperaturen wurde "Neuland" am äußersten Osten des Naturparks bei Abtsgmünd betreten. Der Ausblick vom Büchelberger Grat fand ebenso begeisterte Anhänger, wie die idyllische Landschaft im Tal der Blinden Rot. So verabredete man sich nach 25 intensiven Kilometern geschafft, aber zufrieden zu weiteren Sportrunden im Naturpark.

Vogelbeobachtung für Körper, Geist & Seele - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.14.04.2024
Vogelbeobachtung für Körper, Geist & Seele
Bei diesem Kurs zur Vogelbeobachtungen mit Naturparkführerin Petra Kuch gab es für die Teilnehmer viele Tipps und Basics zur Vogelbestimmung und -beobachtung. Nach Theorie und einigen praktischen Übungen ging es ab in die Wildnis zwischen Wald, Bach und Streuobstwiesen um in das Vogelkonzert einzutauchen. Gemeinsam konnte man neben den "Allerweltsarten" wie Amsel, Star, Kohl- und Blaumeise, auch ein Grünspechtpaar und einen Rotmilan längere Zeit intensiv beobachten. Der Höhepunkt war allerdings ein Kolkrabenpaar mit akrobatischen Flugeinlagen. Die Teilnehmer waren danach in der Vogelbestimmung sicherer und können das Gelernte nun bei ihren Naturstreifzügen gut einsetzen. Alle waren sich einig, dass Vogelbeobachten nicht nur Spaß macht, sondern wunderbar entspannend wirken kann, wenn man sich richtig darauf einlässt.

Biberländ im Naturpark bei Wüstenrot - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.07.04.2024
Biberländ im Naturpark bei Wüstenrot
Bei schönstem Wetter machte sich eine große Schar von großen und kleinen Biberfans gemeinsam mit Naturparkführerin und Biberberaterin Petra Kuch zur Wanderung an den Dachsbach auf, um ein spannendes Biberrevier zu besichtigen. Auf dem Weg zum Biberrevier gab es viele Infos zu Bibern zu hören und zu sehen. Am Biberrevier angekommen gab es gleich viel zu staunen. Aus einem ehemaligen, trocken gefallenen und verlandeten See haben die Biber innerhalb kurzer Zeit ein Biberparadies geschaffen. Sehr chaotisch kann es in so einem Biberrevier aussehen - Kehrwoche war gestern. Aber nur wo es so richtig wild aussieht, gibt es Nahrung und Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten. Es gab viele Biberspuren zu entdecken, auch eine riesige Biberburg. Sogar eine frische Bibergeil-Duftprobe hat ein Biber am Ufer hinterlassen. Wann hat man schon mal die Gelegenheit und kann einen Biber riechen? Zurück am Parkplatz gab es wieder die Möglichkeit Erinnerungsfotos mit einem Biberpräparat zu machen.

 Mühlen - Mythen - Maultaschen - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.07.04.2024
Mühlen - Mythen - Maultaschen
Die drei M's entlang der Mühlen bei Kaisersbach lockten 50 Genießer in den Schwäbischen Wald: Historische M-ühlen, die ihr Innenleben preisgaben, M-ythen und Sagen um Müller, Kobolde, den Leibhaftigen, vorgetragen von Walter Hieber und M-aultaschen, präsentiert von der Landmetzgerei Ziesel in der Heinlesmühle. Das alles bei Sommerwetter Anfang April inmitten der wunderschönen Natur des Schwäbischen Waldes. Oifach guad!

Dem Osterhasen auf der Spur - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.03.04.2024
Dem Osterhasen auf der Spur
Der Frühling hatte ein Einsehen und das Schmuddelwetter blieb aus. So machte sich eine fröhliche Runde zusammen mit Walter Hieber auf die Suche nach dem Osterhasen im Murrhardter Trauzenbachtal. Ein Dutzend Kinder nebst erwachsenem Anhang lernte aktiv und spielerisch Osterbräuche, wie das Osterwasser holen, Eier ditschen, usw., kennen, suchte bunte Eier, schuf Osterkunstwerke. Natürlich blieb auch sonst genügend Zeit zum Toben, Molche gucken, uvm., bevor der Osterhase samt seinen Schokobegleitern unter lautem Kinderjubel entdeckt wurde.

Wie das Brennholz einst nach Stuttgart kam - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.31.03.2024
Wie das Brennholz einst nach Stuttgart kam
Und wir haben ihn doch gesehen, den schönen Wasserfall der Wieslauf an der Klingenmühle.
Denn gleich zu Beginn besprachen wir, ob die teilweise stark verschlammte Wieslaufschlucht begangen werden soll.
Vom Vortag wusste ich, wie extrem der Weg aufgeweicht war. Wir entschieden uns einvernehmlich für die Umgehung und den Abstieg über den "Höllenweg".
Der Ostersonntag begrüßte uns mit herrlichem Sonnenschein am Bahnhof Laufenmühle.
Entlang des ehemaligen Floßbachs stießen wir immer wieder auf die Originalschauplätze der Flößerei und ich konnte der Wandergruppe aufzeigen, wie die Menschen früher den Holztransport über viele Kilometer mit Hilfe von Bachläufen, Schlittenwegen und Schwellseen bewältigten.
Nach unserer Pause am Ebnisee erreichten wir die Höhenwiesen bei Grasgehren und stiegen erneut in die Bachregionen der Flößer hinab.
Im Bannwald des Strümpfelbachtals zeigt sich die Natur besonders wild und zugleich sehr schön. Eine Teilnehmerin hat eine Wasseramsel gesehen.
Auch konnten wir die Reste des durchstochenen Damms vom Steinbachtal noch ausmachen.
An der Klingenmühle, wo vermutlich Justinus Kerner zu dem bekannten Gedicht "der Wanderer an der Sägemühle" inspiriert wurde, sprachen wir noch über die floßtechnische Schutzeinrichtung für die vielen Mühlen an den Bachläufen, die Floßgasse, und kehrten zum Ausgangspunkt zurück.
Ein wunderschöner Tag im Kreise einer tollen Wandergruppe ging zu Ende - danke dafür, eure Margot.


Biberländ im Naturpark - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.29.03.2024
Biberländ im Naturpark
Wie schnell und einfach Biber einen Auwald in ein "Klein-Kanada" verwandeln können gab es auf dieser Biberführung bei Waldenburg mit Biberberaterin Petra Kuch für Biber-Interessierten zu bestaunen. Frische Biberspuren die nur wenige Stunden alt waren, einen eingebrochenen Biberkessel und ganz zum Schluss einen typischen Biberbaum, in Sanduhrentechnik angenagt, wurden entdeckt. Trotz Regen in der ersten Stunde hielten auch die kleinsten Biberfans durch, um am Endpunkt ein Biberfoto mit der Biberdame Isa zu machen.

Mit dem Osterhas‘ rund um Allmersbach  - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.24.03.2024
Mit dem Osterhas‘ rund um Allmersbach
Das Wetter hat mitgespielt und wir haben eine wunderschöne Tour um Allmersbach gemacht. Der Start am Osterbrunnen bescherte uns eine kleine Überraschung, danach konnte Huhn Rotkäppchen gestreichelt werden und über den Allmersbach und durch die Obstbaumwiesen gelangten wir zur Schäferei Allmendinger. Hier begrüßten uns über 300 Mutterschafe mit ihren Lämmern. Ein wunderschöner Ausflug immer in Begleitung des Osterhasen ging zu Ende. Vielen Dank für die tolle Gruppe, eure Andrea Schad

Flurputzete in Backnang - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.16.03.2024
Flurputzete in Backnang
Der Rems-Murr-Kreis hat am Samstag, den 16. März 2024 die Flurputzete ausgerufen und da wollte die Naturparkführerin aNNa Benzler ihren Teil dazu beitragen. In Kooperation mit der Familiengruppe des Schwäbischen Albvereins wurde dem wilden Müll rund um das Wildgehege und den Waldfriedhof in Backnang der Kampf angesagt. Insgesamt 10 Erwachsene und 12 Kinder machten sich, trotz trüben Wetteraussichten, gut gelaunt und mit Handschuhen und Zangen ausgestattet auf den Weg. Nach den ersten Metern und ersten Müll - Funden gab's einen kleinen Einblick in die Zersetzungszeit der verschiedenen naturfremden Dinge, die man so findet. Neben Gummibärchenverpackung, Taschentücher, Hundekot-Beuteln landeten auch zahlreiche Zigarettenstummel in den blauen Müllsäcken.
Nach zwei Stunden war das Gebiet im Wald sauber und die Gruppe konnte sich auf ein kleines Dankeschön vom SAV freuen. Im Anschluss gab's für alle Helfer der Flurputzete zur Stärkung noch ein Lkw bei der Feuerwehr. Zufrieden und satt waren sich alle einig, dass diese Aktion nächstes Jahr wiederholt werden sollte ;-).
Ein Dank geht an alle Beteiligte.

Burg Löwenstein startet in die Saison 2024! - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.03.03.2024
Burg Löwenstein startet in die Saison 2024!
Bei strahlendem Frühlingswetter startete die Burg Löwenstein mit tollen Aktionen in die diesjährige Saison. Die Naturparkführer Rosa Herter-Kindt & Walter Hieber hatten ein ein tolles Programm vorbereitet.
Viele hundert Besucher hatten u.a. Freude an alten Spielen, Burgführungen & Stockbrot backen. Außerdem bestand die Möglichkeit sich zum Ritter bzw. huldvoll auch zum Burgfräulein schlagen zu lassen.

Bereits am Tag zuvor war durch das Team der Burgwachen Hochbetrieb auf der Burg: Frühjahrputz stand an! Es wurde geputzt, umgeräumt & alles startklar gemacht.
Mit ganz viel Vorfreude lief das leicht von der Hand.

Auf ein wundervolles Jahr auf Burg Löwenstein freut sich das Naturparkführerteam Walter Hieber, Sabine Rücker, Michaela Köhler, Rosa Herter-Kindt & Judith Hetzler!

Entdeckertour durch Tobel- & Bodenbachschlucht - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.25.02.2024
Entdeckertour durch Tobel- & Bodenbachschlucht
Bei schönstem Sonnenschein & Vorfrühlingswetter hat sich eine wundervoll-interessierte Gruppe mit Naturparkführerin Judith Hetzler auf Abenteuertour begeben. Die Tobelschlucht zeigte sich mit Unmengen an Wasser, bizarren Felsformationen & tollen Lichtspielen von seiner besten Seite. Das Naturdenkmal "Hohler Stein" lud zum entdecken & verweilen ein. Welch´ ein magischer Ort!
Auch die Bodenbachschlucht auf dem Rückweg begeisterte alle. Auf dem Weg gab es viel Interessantes zum Naturpark, Frühlingsboten, Schluchten + Klingen & ihrer Entstehung zu erfahren.

Vollmondwanderung: auf den Spuren der Räuber - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.24.02.2024
Vollmondwanderung: auf den Spuren der Räuber
So hat er sich gezeigt, der Februar-Vollmond über Mainhardt.
Beim Start an der Limes-Rekonstruktion erschien das in Anbetracht einer riesigen, schwarzen Wolkenfront noch äußerst unsicher.
Die sehr interessierten Wanderer erfuhren einiges über die Haller Landhege und konnten sich in das Leben der Menschen vor 270 Jahren gut hineinversetzen. Es ging um die Rebellion der Bevölkerung Mitte des 18. Jahrhunderts gegen ihren Fürsten und die Zeit der Räuber mit spektakulären Raubzügen, aber auch um ihre Gefangennahme und Hinrichtung.
Nach einem gedanklichen Ausflug in die Zeit der Entstehung der Erde und des Mondes verließ die Gruppe den Wald, begleitet vom Ruf eines Waldkauzes.
Langsam stieg der Hauptdarsteller am Firmament empor und entfaltete seine ganze Pracht.
Naturparkführerin Margot Riegger

Vernissage der Wechselausstellung „Wunderbares Waldglas“ - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.20.02.2024
Vernissage der Wechselausstellung „Wunderbares Waldglas“
Als Hochburg der Glasherstellung galt einst der Schwäbische Wald, mit 27 nachgewiesenen Standorten im Naturpark. Marianne Hasenmayer, hat sich bis zu ihrem plötzlichen Tod liebevoll um die Aufarbeitung der Glasgeschichte im Schwäbisch-Fränkischen Wald gekümmert und das Glashaus Spiegelberg war über die Grenzen hinaus für historische Gläser und ausgewählte Glasartikel bekannt. Ihr wird die Ausstellung gewidmet und Ihr ehemaliger Lebensgefährte Thomas Denzel stellt die faszinierende Exponate für die Wechselausstellung im Naturparkzentrum in Murrhardt zur Verfügung. Wir Naturparkführer werden das Waldglas immer mit Marianne Hasenmayer verbinden.

Fledermäuse- wundervolle Tiere - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.18.02.2024
Fledermäuse- wundervolle Tiere
Bei herrlichem Wetter haben wir viel über Fledermäuse gelernt. Viele Kinder haben die Tour bereichert.
Der Frühling hat erste Vorboten gesendet. Die Vögel haben es auch verkündet. Danke an die tolle Gruppe. Bis zum nächsten Mal, eure Andrea Schad

Wandern imTrauzenbachtal mit Mühlenbesichtigung - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.11.02.2024
Wandern imTrauzenbachtal mit Mühlenbesichtigung
Die Wanderung im Trauzenbachtal begann um 10 Uhr im Nieselregen, der bald endete. 15 Personen ließen sich davon nicht abhalten. Die Teilnehmer kommen aus Eschach, Öhringen, Rudersberg, Waiblingen und Murrhardt. Mit dem Naturparkführer Gerd Linke trafen sie sich beim Gymnasiumparkplatz am Trauzenbachstadion. Im ersten Wanderabschnitt folgte man der "Kleine Trimm-dich-Pfad-Runde" bis zum Fratzenbrunnen. Ab nun ging es am Trauzenbach entlang bachaufwärts. Wegen den nassen und rutschigen Waldwegverhältnisse blieb die Gruppe auf dem Forstweg. Als der Weg schmal, die Seitenhänge nahe an den Bach heranrückten, trat eine Schilfsandsteinformation hervor. Die Schilfsandsteinformation bildet hier auch den Bachgrund. An den Hängen ist der Keuper darüber. Und der Stubensandstein bildet auf den Höhen den Abschluss. Dies alles hat sich vor 200 Mio. Jahren gebildet und über Erosion geformt.
Der Umkehrpunkt der Wanderung ist an der Hödter Mühle. Die Hördter Mühle wurde 1739 errichtet und war bis zum 1. Weltkrieg in Betrieb. Nun dient sie als Wohnhaus, die Mühleninnereien wurden entfernt.
Die Teilnehmer sind begeistert von dem schönen und abwechslungsreichen Trauzenbachtal.
Der Rückweg wurde angetreten, das Ziel ist die Rümelinsmühle in Murrhardt. Das Wasserrad und die 5 Stockwerke mit der Mühlentechnik wurde bestaunt. Der Naturparkführer Gerd Linke erklärte die Gerätschaften - Transport in die oberen Etagen, Reinigung, Mahlung, über eine Saughebung wird das Mahlgut nach oben befördert, Siebung und Lagerung in Säcken oder Vorratsbehälter. Zum Abschluss gab es Getränke und vom Müller gebackenes Dinkelvollkornbrot, Bauernbrot und süßen Hefezopf. Das hat gemundet. Um 14 Uhr gingen die Teilnehmer gestärkt und mit vielen neuen Eindrücken nach Hause.

Winterzauber - und was machen die Tiere? 2. Termin - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.06.02.2024
Winterzauber - und was machen die Tiere? 2. Termin
Herrliche Wanderung trotz Nieselregen. Sehr interessierte Gruppe mit neugierigen naturverbundenen Kindern, was eine Freude!
Zum Abschluß gab es eine Grillwurst. Freue mich schon auf meine nächste Tour am 18.2.2024.
Naturparkführerin Andrea Schad

Auf Entdeckertour - Tierspuren  - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.28.01.2024
Auf Entdeckertour - Tierspuren
Bei fast frühlingshaften Temperaturen und wolkenlosem Himmel waren 21 naturbegeisterte Teilnehmer mit Naturparkführerin Melanie Schaible auf der Karnsberger Höhe unterwegs. Sie konnten Felle und Federn von im Naturpark ansässigen Tieren anschauen und anfassen, dazu gab es noch echte Losungen und Gewölle zum bestaunen. Trittsiegel konnten aufgrund des fehlenden Schnees nicht so einfach entdeckt werden, dafür gab es diese dann als Zeichnung zum Zuordnen.

Fledermäuse - wundervolle Tiere ! - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.27.01.2024
Fledermäuse - wundervolle Tiere !
Trotz Streckensperrung eine wundervolle Sonnentour mit viel Wissenswertem und Leckerem rund um unsere Fledermäuse. Danke an die wunderbare Gruppe!
Wiederholung folgt am 18.2.2024
Naturparkführerin Dr. Andrea Schad
Allmersbach

Voll-Mond-Wanderung - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.25.01.2024
Voll-Mond-Wanderung
Noch bei Tageslicht ging es los in Mainhardt zur Vollmondwanderung. Bei der untergehenden Sonne gab's die ersten Infos zu den verschiedenen Mondphasen. Nach einer musikalischem Sage ging es auch schon in den Wald bei dem die Aufmerksamkeit auf die Fichte gerichtet wurde. Als die Gruppe aus dem Wald wieder auf die Lichtung kam, stand er schon bereit: der Vollmond. Er hat sich dann zwar nochmal hinter einer Wolke versteckt, aber auf dem Rückweg hat er sich noch kurz einmal kurz in voller Pracht blicken lassen, bevor die Naturparkführerin aNNa Benzler und die Teilnehmer sich untereinander und auch vom Vollmond verabschiedeten.

Die Wächterin des Murrtals - Naturparkführer Schwäbisch-Fränkischer Wald e.V.15.01.2024
Die Wächterin des Murrtals
Was für eine grandiose Szenerie! Am Sonntag waren die Bäume am Roßstall überzogen von Eiskristallen. Pünktlich zum Start der Tour kam die Sonne heraus und die tolle Gruppe entdeckte auf dem Weg zur Burg schöne Dinge der Natur, hörte spannende Sagen und genoss den winterlichen Fernblick. Da die Führung schnell ausgebucht war (maximal 15 Teilnehmer, da es im Kerker etwas beengt ist) gibt es jetzt einen Zusatztermin am Samstag 27.01.24 um 14:00 nach Anmeldung bei Naturparkführer Matthias Motzigemba.

 

Rückblicke nach Jahren